Der Text-Blog



Brutale Wahrheiten: B2B ist gleich B2C beim Content-Marketing

Content-Marketing – das ist so 2016, werden manche denken. Aber nein, es ist immer noch hochaktuell und bleibt es auch – ganz einfach weil es nachwievor die Zukunft fürs Brand-Building, zur Lead-Gewinnung und für einen guten Vertrieb darstellt. Klare Funktionen, erkennbare Ergebnisse – da ändert sich so schnell nichts..

Bis dato sind sich die meisten Marketer ziemlich einig, dass B2B und B2C zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Doch das ist leider so gar nicht richtig – knapp vorbei – aber eben doch daneben. Genau. Denn auch beim oft wenig emotionalen B2B stehen dahinter Menschen – Menschen, die verkaufen und besorgen, organisieren und versenden. Und: Fast alle Geschäftskontakte entstehen mit einer Suche bei Google & Co. Wo ist da also der große Unterschied, Kunde ist Kunde und Kunden sind Menschen, oder?!

Im Blog »Thinkwithgoogle« kann man erfahren, dass immerhin 71% aller Leute, die im B2B recherchieren mit irgendeiner Suchmaschine anfangen. Und 77% aller Käufer sprechen normalerweise nicht mit dem Sales-Department irgendeines Unternehmens bevor sie sich entsprechend informiert haben. Tatsächlich findet in vielen Betrieben dieser Vorgang fast komplett ohne näheren Kontakt statt. Konsequenz: Der Content muss auf allen Kanälen topp sein und für die entsprechenden B2B-Einkäufer mundgerecht aufbereitet. Solche Inhalte ersetzen damit oft den altgedienten Vertriebler und müssen daher entsprechende Qualitäten bieten.

Niemand lässt sich gerne mal schnell etwas verkaufen, niemand mag aufdringliche Werbung oder eine Marke, die sich unaufhörlich in der Vordergrund drängt und nur mit sich selbst beschäftigt. Und das, ohne echte Informationen, Wissen und Erfahrungen sowie den Blick über den Tellerrand zu bieten. Damit wird auch an dieser Stelle ganz deutlich: Obwohl man B2B-Käufer nicht mit Verbrauchern verwechseln sollte, müssen wir uns doch unbedingt daran erinnern, dass diese, wenn sie nach der Arbeit nach Hause gehen, tatsächlich auch einfach Verbraucher, vor allem Web-Nutzer und Menschen mit ganz typischen Wünschen und Befindlichkeiten sind.

Aus B2B und B2C wird P2P

B2B-Käufer wollen auch wissen, dass es echte Menschen, echte Experten sind, mit denen sie zu tun haben – und Content-Marketing ist einfachste und klarste Art und Weise, dies zu realisieren. So wird Vertrauen aufgemacht, auch hier ist die Parallele deutlich – denn ohne Vertrauen geht gar nichts mehr im Web. Damit wird auch deutlich, dass B2C und B2B an dieser Stelle kaum oder gar nicht unterschiedlich sind, im Gegenteil: Es geht heute bei Verkauf und Marketing um Person zu Person-Austausch (Neues Buzzword: »P2P«). Die Content-Strategie muss genau dies ohne Abstriche berücksichtigen!

Und eines wird damit doch auch ganz offenbar – mit jedem noch so kleinen Stück gut recherchierten, ansprechenden und damit qualitativ hervorragenden Inhalt, die ein Unternehmen veröffentlicht, wird der Marke – über das hinaus, was man verkaufen will – ein großer Mehrwert hinzugefügt. Und das ist unbezahlbar.

Neuere Untersuchungen des britischen »Content Marketing Institute« zeigen das mehr als deutlich. 72% der Marketer nutzen Content-Marketing, um langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. 71% setzen dabei richtigerweise auf Content-Qualität gegenüber einer imaginären Content-Menge, wobei sich 60% auf die Verwendung von Content zur Differenzierung gegenüber ihrer Mitbewerber konzentrieren.

Der gute alte Corporate- oder Business-Blog (oft als schlecht gepflegte News-Seite sein Leben fristend) ist natürlich die beste Form hier etwas zu erreichen, er ist praktisch der »Corner Stone«, der Eckpfeiler, dieser Strategie. Aber natürlich gehören darüber hinaus Newsletter, Videos und vor allem auch Social-Media in allen Ausprägungen in diesen Kanon. Dazu kommt, dass sich mit einem Blog außer der notwendigen Reichweite natürlich auch noch das SEO optimieren lässt. Damit haben wir den Kreis doch prompt geschlossen und sind – Bingo! – wieder beim potenziellen, dem suchenden Kunden. B2B oder B2C? Völlig egal.

Krise! Kein Bullshit-Bingo! Nur guter Content zählt!

Verkaufen, Leads generieren, Umsatz machen, Geld verdienen – das kommt wenn es kommt. Davor steht Arbeit, Arbeit und Vertrauen gewinnen, durch gute Inhalte, durch Content, der zeigt, was im Unternehmen steckt. Der deutlich macht, wie die Leute ticken und ob es dort Menschen gibt, die nur anderer Leute Zeit verschwenden oder aber eben echte Fachleute, echte Experten sind. Menschen, die wissen was sie tun und denen man Vertrauen schenken kann.

Tatsächlich ist Vertrauen heutzutage die einzige valide Währung im Internet. Schaffe ich es als Unternehmen, dass meine Kunden mir glauben, auf meine Aussagen bauen und damit meinen Inhalten stets die Aufmerksamkeit schenken, die ich für mein Marketing, mein Brand-Building gerne hätte, dann habe ich es geschafft. Es entstehen Beziehungen, die aber genau so schnell zerstört werden können, wie sie vielleicht aufgebaut wurden. Im Netz sind die Strukturen fein und zart und schnell kaputt. Das Vertrauen dann noch einmal aufzubauen, ist noch schwieriger. Weiterlesen

Falsches Content-Marketing. Oder: Wie vertreibe ich meine Kunden?

Es gibt sicher viele Wege mit modernem Content-Marketing seine Kunden zu erreichen. Die Gold-Lösung hat vermutlich niemand. Ein ordentliches Budget und gute Schreiber helfen, das ist kein Geheimnis. Doch leider machen immer noch reichlich viele Unternehmen dicke fette Fehler und lassen erkennen, dass sie nicht wirklich verstanden haben, was Content-Marketing soll und was man wie macht – auch nur als Minimum. Sprich, es gibt ein paar Grundsätze ohne die es einfach nicht geht, und zwar ohne Abstriche.

Wer mit Content-Marketing Erfolge erzielen will, der muss auf Augenhöhe mit seinen Lesern, seinen Kunden sein, es muss ernsthaft »Klick« machen, sonst wird das nichts. Untersuchungen im Mutterland des Content-Marketing und der Social-Media, den US of A, sind da recht pessimistisch und sehen bei gerade einmal einem Drittel der Unternehmen erfolgreiche Strategien. Tatsächlich hat man im täglichen Geschäft hierzulande den (subjektiven) Eindruck, das Verhältnis ist noch kleiner. Und landet wieder beim allseits bekannten 80:20-Verhältnis. Realität und Wollen sind eben oft weit voneinander entfernt. Weiterlesen

Content-Marketing Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte

Freitag, das Wochenende droht. Der interessierte Schreiber liest sich so durch die angloamerikanische Blogger- und Business-Blog-Szene und erkennt: Viel Neues gibt es da nicht beim Content-Marketing – schon gar nicht jeden Tag. Und doch ist mir ein Artikel unter viel Fülltext ins Auge gefallen; einfach aufgrund der Kürze-Würze-Gleichung. Die geht nämlich höchst positiv aus. Darum also hier eine kleine deutsche Fassung in ähnlicher Kürze.

Es kann ja wirklich nie schaden, mal wieder an der eigenen Art zu arbeiten ein wenig rumzufeilen, jede kleine Verbesserung ist gut für den Job, fürs eigene Marketing – und noch besser für die Kunden. Klar, hier kommen jetzt keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse aber einfach noch mal ein paar Punkte, die man als Schreiber (auch als Profi) mal wieder genauer ansehen sollte. Also denn:

Fehler #1 Unbeständigkeit Auweia, gleich hier »Treffer – Versenkt«. Was ich meinen Kunden in der Beratung mit heißen Worten predige, heißt, viel und regelmäßig zu bloggen. Schusters Leisten jedoch … Weiterlesen