Das Design ist abgesegnet, die Programmierer klöppeln HTML, die Usability ist in vielen Stunden durchdacht und die neue Webseite scheint nur noch eine Sache von Tagen. Klar, Text muss auch sein, Google will ja Futter haben — so weit, so schön. Leider oft aber auch schon das Ende der Fahnenstange.
Weiterlesen
Sozial sein. Den Suchmaschinen helfen.
Komisch, oder? Sozial sein – was hat das jetzt mit dem Internet oder gar Webseiten zu tun? Und was sollen Roboter damit, die die Suchmaschinen nutzen, den Inhalt von Webseiten zu scannen?
Weiterlesen
Das Web kann nicht gedruckt werden.
Mal abgesehen von der allseits präsenten und auch notwendigen Suchmaschinenoptimierung – kurz »SEO« – ist das Schreiben für das Web auch schon vom Ansatz einfach anders. Nämlich keine Broschüre, kein Druckstück. Man muss sich auf das Verhalten der Nutzer einstellen. Und das ist der Maßstab, denn das sind die potenziellen Kunden.
Weiterlesen
Marketing in kurzen Sätzen
Ein so einfaches, dreisilbiges Wort. Und doch so vielschichtig. Missverständlich gar für viele (»so was mit Werbung…«). Doch tatsächlich der ultimative Ansatz ein Produkt oder eine Serviceleistung zu promoten. Auch in der Welt der klein- und mittelständischen Unternehmen ein wichtiger Teil des unternehmerischen Tuns.
Weiterlesen
Texten und Texte sind Chef-Sache!
Das Design ist abgesegnet, die Programmierer klöppeln HTML, die Usability ist in vielen Stunden durchdacht und die neue Webseite scheint nur noch eine Sache von Tagen. Klar, Text muss auch sein, Google will ja Futter haben — so weit, so schön. Leider oft aber auch schon das Ende der Fahnenstange.
Weiterlesen
E-Mail-Marketing: Double-Opt-In & Co.
Heutzutage ist es ja schon Usus auf allen Seiten die das Web krönen. Mail-Adressen abfragen und dann möglichst die potenziellen Kunden per Werbemail beglücken. Oft und immer wieder. Noch öfter ungefragt. Die gesetzlichen Grundlagen sind jedoch unerbittlich.
Weiterlesen
Cross-Promotion als Marketing-Instrument
Manchmal muss es einfach ein wenig mehr sein. Ein Extra – keine PR, keine Werbung im üblichen Sinn. Aber Cross-Promotion. Um mehr Traffic auf die Webseite zu bringen, mehr Geschäft zu machen, Umsatz und – ja – auch Gewinn. Helfen kann einem dabei der eine oder andere Geschäftspartner, der auch zum Promotion-Partner werden kann.
Weiterlesen