Werbetext –
zielgruppengerecht für Web und Print

Texterstellung und konsequentes zielgruppengerechtes Denken sind die Stärke des »TMR« Text + News-Service. Über Text und Text-Qualität sollte man sich gründlich Gedanken machen. Und ganz besonders bei Webseiten und in den Social Media, in Anzeigen, Mailings oder Broschüren. Und doch verwundert es stets aufs Neue, vor allem beim entspannten Surfen durch die Niederungen des World Wide Web, was da so alles angeboten wird.

Den Kunden im Auge haben

Innerhalb eines Unternehmens dominieren meist ganz andere Inhalte und Gedanken den möglichen Content. Viele zu viele Vorbehalte und Insider-Kenntnisse blockieren. Eine unwiderstehliche Tendenz alles, aber auch wirklich alles, sagen und berücksichtigen zu wollen, verstellt den Weg für die echten Informationen – die, die Ihre Kunden wirklich interessieren.

Und mal ehrlich: es geht doch eigentlich um etwas Anderes, oder? Verkaufen, Geschäft machen, Kunden gewinnen – das ist es, darum wird geschrieben. Nicht, um zu zeigen, wie toll man sein eigenes Produkt oder seine Dienstleistung kennt. Klar, Kompetenz muss der Text ausstrahlen, das ist unbenommen. Im Gegenteil, so genannte »Competence Sites« sind der Knüller im Web, Fachmann und Experte in seinem Fachgebiet zu sein immer wichtiger. Doch ohne den Blick für das Ziel – und, ja, die viel beschworene Zielgruppe – geht gar nichts.

Professioneller Abstand für gute Werbetexte

Es gilt: keine Endlostexte voller unnötiger und überflüssiger Infos – auch nicht mal, wenn sie »flauschig« und mit vielen populären Buzzwords geschrieben sind. Das findet nicht einen einzigen neuen Kunden, verkauft nicht ein Zehntel Gramm Waschpulver mehr. Im Gegenteil: der potenzielle Kunde wird ganz schnell und ohne viel Trara – und vor allem gelangweilt – abwinken. Vermutlich weil er »es« gar nicht gelesen hat, was da in mühseliger und tagelanger Arbeit zusammengetragen wurde. Es wird einfach weitergeklickt.

Also: Qualität heißt vor allem von Außen an die Sache herangehen, Abstand gewinnen und professionelle Schreiber ran lassen. Der Einsatz (auch der finanzielle) lohnt. Denn oft werden so Strukturen klarer, Aussagen deutlicher – und damit zu einem Gewinn für das Unternehmen der unbezahlbar ist: die Schärfung des eigenen Profils, der eigenen Marke!