Wer ist eigentlich »TMR«?

Thomas M. Ruthemann – kurz »TMR« – arbeitet seit über 30 Jahren erfolgreich in der Werbung, im (digitalen) Marketing und seit gut zehn Jahren auch im Bereich Social-Media: Er bewegt sich als Spezialist für Kommunikation zwischen der realen und digitalen Welt und arbeitet mit seiner Wort-Agentur »TMR« Text + News-Service für KMUs in der Industrie, in der Dienstleistung wie auch für Agenturen. Er ist ein frühgeborener »Digital Native«, wie viele Begleiter über die Jahre immer wieder bestätigen.

Dazu kommen hin und wieder Aufträge als Gastdozent an Bildungs-Instituten – und Vorträge sowie Workshops im Rahmen von Messen oder bei Unternehmen vor Ort. Sein Motto beim Schreiben von Web- und Print-Projekten heißt »… immer die richtigen Worte« – und genauso wie seine Beiträge in seinem Experten-Blog, ist sein Ansatz immer sehr praxisbezogen, zielgruppenorientiert und auf den Punkt. Weitere Schwerpunkte liegen bei der Beratung zu Themen wie Online-PR, der OnPage-SEO und bei E-Commerce-Projekten. Der Schwerpunkt der letzten Jahre besteht im Schreiben von Blog-Beiträgen fürs digitale Marketing (Reichweite und Suchmachinen-Platzierung) sowie dem Brand-Building von Unternehmen. Immer wichtiger ist dabei ein gutes »Employer-Branding«, denn Mitarbeiter zu gewinnen, wird für viele Unternehmen zur zentralen Aufgabe.

… irgendwas mit Medien

Sein erstes Projekt war ein kleiner Verlag, der ein Stadtmagazin für Hannover produziert hat, davor lag noch ein Praktikum bei der BBC in Newcastle-upon-Tyne. Später folgte dann ein Volontariat bei einem Fachmagazin, anschließend arbeitete er viele Jahre als leitender Redakteur ebenfalls bei einem Fachmagazin (Freiraum-, Landschafts- und Stadtplanung). Stationen als Werbetexter bei einer Werbeagentur wie auch als Communications-Manager bei einem alteingesessenen Kinounternehmen bereicherten Erfahrung, brachten Wissen und die Gewissheit, dass ein Blick über den Tellerrand nie verkehrt sein kann.

Den »TMR« Text + News-Service gibt es seit Oktober 2002, der schon damals angetreten ist, Webseiten in Bewegung zu halten. Damals nicht leicht und von vielen Leuten unverstanden – ist dies heute gut und auch nachhaltig mit den modernen Content-Management-Systemen (CMS) zu erledigen.

Mehr als Texte schreiben und Marketing

»TMR« ist Mitglied im Kre|H|tiv-Netzwerk Hannover und dem Marketing Club Hannover.

Thomas M. Ruthemann arbeitet zudem ehrenamtlich als Moderator der XING Ambassador Gruppe Hannover, der XING Fachgruppe Online-PR, als Veranstalter und Moderator des Webmontag Hannover und als Organisator und Moderator der englischsprachigen Expat-Gruppe »Hannover4EnglishSpeakers«.

So findet man den Texter aus Hannover

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden