Make no mistakes, the new year needs new social media ideas

The Final Sprint: Some Strong Social Media Ideas For The End Of The Year

It surely is the right time to pause and forge some ideas or gather your thoughts – it’s he end of the year. Make no mistakes, the new year needs new ideas. So that 2023 will be successful, again. After all, social media is not a business that is standing still – both in terms of content and form. In fact, stagnation is a step backwards. Legal requirements are changing, trends need to be taken into account … plus demands on well-designed social media accounts are constantly rising. So here are a few strong social media ideas that will help you tackle the new year with vigour. And the message clearly is: »It’s not actually that hard, don’t worry«. Weiterlesen

Webmontag Hannover auf dem IDN-Blvd. 2019

Topp-Info-Event: Der IDN-Blvd. 2019 mit »Webmontag Hannover-Special«!

In Hannover findet als Special des Maschseefest Hannover am 12. und 13. August 2019 der IDN-Blvd. 2019 am Nordufer des Maschsees statt. Die Veranstalter sind Kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V., Hannover Veranstaltungs GmbH, Digitales Hannover e.V. sowie der Webmontag Hannover (#webmH). Und sie haben ein wirklich vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Egal ob für Digital-Native oder Neuling in der digitalen Welt: Für jeden ist etwas Passendes dabei.

Am Montag (der B2B orientiert ist) beginnt die Veranstaltung mit einem Talkabout an fünf Standorten, zum Beispiel auf dem Maschseedampfer und im Groove-Garden  – hier sollen Experten mit dem Publikum in den Dialog treten. Viele der Gesprächsrunden finden zeitgleich statt, nur der Abschluss-Talk mit dem Thema »Kultur und KI?! Ein Experiment«, hat sein Zeitfenster für sich allein. Im anschließenden Get-Together mit Pizza und Getränk, können sich alle Teilnehmer und Besucher treffen, um Kontakte zu knüpfen und den Austausch fortführen. Weiterlesen

Content-Marketing Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte!

Content-Marketing-Fehler, die alle Bemühungen zunichte machen

Ist ja eigentlich seit langer Zeit kein echtes Thema mehr: Jede Marke, jedes Unternehmen muss ansprechende, gut geschriebene Texte produzieren, sei es für ihre Website, ihren Blog, ihre Social Media-Kanäle, Pressemitteilungen oder oder oder. Content-Marketing eben. Leider ist nicht jedes Unternehmen gut darin; selbst das interessanteste und spannendste Thema fällt öfter auf den Bauch, wenn es etwa voller Tippfehler steckt oder so geschrieben ist, dass es die Leser schlicht und ergreifend langweilt.

Text-Qualität, um die es letztlich geht, bedeutet nicht nur saubere Texte zu produzieren, sondern auch, dass man sich der üblichen Fallstricke beim Schreiben von Texten bewusst ist. Und da gibt es genug. Zumal, wenn man sich so durch den täglichen Anfall von Click-Baits bis Unternehmens-Infos so durchwühlt. Fehler über Fehler – hier mal ein paar zum Be- und Mitdenken. Weiterlesen

Der Webmontag Hannover – organisiert und moderiert von Thomas M. Ruthemann / »TMR« Text + News-Service

Webmontag #40 in Hannover – ein XING Expertendialog

Am 15.April 2019 ist es in Hannover wieder soweit: Carsten Meiners und  Thomas M. Ruthemann laden ein zum zweiten Webmontag Expertendialog in diesem Jahr.

Wir freuen uns, denn mit dem bereits 40. Treffen für Interessierte und Agierende in der Internet-Branche haben wir dieses Mal sogar ein rundes Jubiläum zu feiern! Unsere Gäste können sich wieder auf ein rundes Programm einstellen, inklusive Networking in gemütlicher Runde und eine gute Currywurst.

Was ist der »Webmontag« eigentlich für eine Veranstaltung?

Bei dem Webmontag handelt es sich um ein informelles Treffen ohne kommerzielles Interesse, welches bereits in 70 Städten auf der Welt (wie den USA, in Schweden oder Portugal…) stattgefunden hat. Dabei unterscheiden sich die genauen Themen und bestimmte Abläufe von Stadt zu Stadt, eines ist jedoch immer gleich: Das Ziel Leute zusammen zu bringen, die mit und für das Internet arbeiten … Webdesigner, Programmierer, Medienschaffende, Texter, Marketer … Veranstaltet wird der Webmontag in Hannover einmal im Quartal, um die Menschen miteinander zu verbinden, die die Zukunft des Internets gestalten. Weiterlesen

Tom Ruthemann »TMR« hilft beim Einstieg in die Social Media!

Die Angst des Unternehmers vor dem Kontrollverlust

Im Kontakt mit Unternehmern, Managern und Marketing-Verantwortlichen hört man es seit Jahren wieder und wieder: Sie haben Angst – Furcht im Social-Web die Kontrolle über ihre Botschaft zu verlieren. Haben Argwohn, dass Mitbewerber offene Plattformen dazu benutzen könnten, negative Nachrichten zu verbreiten. Der »Shitstorm« droht, der Untergang des Abendlandes damit einhergehend. Doch was haben diese Unternehmen eigentlich zu befürchten? Was wirklich? Bringt man es auf den Punkt, bleibt halt oft wenig übrig. Verbreiten die bösen bösen Konkurrenten etwa Unwahrheiten, dann enttarnt man sie – so einfach ist es. Wer einem dann nicht glaubt (die potenziellen oder auch bereits vorhandenen Kunden), der war sowieso schon immer ein unsicherer, ein Wackel-Kandidat, kurz vor dem Absprung. Reisende sollte man nicht aufhalten. Kunden und Partner, die niemand braucht.

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Content-Marketing Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte!

Falsches Content-Marketing. Oder: Wie vertreibe ich meine Kunden?

Es gibt sicher viele Wege mit modernem Content-Marketing seine Kunden zu erreichen. Die Gold-Lösung hat vermutlich niemand. Ein ordentliches Budget und gute Schreiber helfen, das ist kein Geheimnis. Doch leider machen immer noch reichlich viele Unternehmen dicke fette Fehler und lassen erkennen, dass sie nicht wirklich verstanden haben, was Content-Marketing soll und was man wie macht – auch nur als Minimum. Sprich, es gibt ein paar Grundsätze ohne die es einfach nicht geht, und zwar ohne Abstriche.

Wer mit Content-Marketing Erfolge erzielen will, der muss auf Augenhöhe mit seinen Lesern, seinen Kunden sein, es muss ernsthaft »Klick« machen, sonst wird das nichts. Untersuchungen im Mutterland des Content-Marketing und der Social-Media, den US of A, sind da recht pessimistisch und sehen bei gerade einmal einem Drittel der Unternehmen erfolgreiche Strategien. Tatsächlich hat man im täglichen Geschäft hierzulande den (subjektiven) Eindruck, das Verhältnis ist noch kleiner. Und landet wieder beim allseits bekannten 80:20-Verhältnis. Realität und Wollen sind eben oft weit voneinander entfernt. Weiterlesen