Farbmischmaschinen sind eine gute Wahl. Bei Google und anderswo.

Also dann: Ich möchte einfach mal klar stellen, dass ein wenig SEO-Basics schon sehr vielbewegen kann. Nehmen wir als Beispiel die Farbmischmaschinen, wie sie täglich im Einsatz in der Industrie sind. Aber auch im Baumarkt und anderen Fachmärkten sind solche Farbmischer für Endverbraucher immer mehr im Gebrauch. Denn Farben sollen individuell im Ton zur Verfügung stehen.

In XING ist gerade die Diskussion von, mit und über einen einzelnen Herrn aufgeflammt (der immer wieder geradezu hasserfüllt in diversen Foren gegen Web-Designer, Programmierer, Texter und SEO-Fachleute wettert), der den Sinn von SEO grundsätzlich in Frage stellt und für ziemlichen Blödsinn hält. Vor allem sei es viel viel zu teuer – wie grundsätzlich alle Dienstleistungen im Web-Gewerbe. Gut, niemand muss großartig raten, der Herr verkauft Farbmischmaschinen.

Darauf hin haben diverse Kollegen (Texter und Designer) mal kurz auf ihren Blogs dieses Keyword platziert, ohne viel drumherum. Innerhalb Minuten(!) waren die Plätze 8, 9 + 10 der ersten Google-Ergebnis-Seite (SERP) besetzt, wenn man im Suchfeld Farbmischmaschinen eingibt. ((Update: Einer von ihnen hat angefangen, ein paar Links auf seinen Beitrag zu setzen, jetzt ist er schon bei Platz 6 – nach wenigen Stunden und Minuten. 2. Update: mittlerweile steht auch dieser kleine Beitrag auf Platz 8 in den SERPs – den organischen Suchmaschinenergebnissen. Update nach vier Jahren – und ohne weitere Tätigkeiten: Platz 4 für »TMR«))

Fazit: Ein solches Nichen-Keyword ganz vorne bei Google zu platzieren ist wirklich kein Voodoo. Man muss sich allerdings umgekehrt schon fragen, warum so wenige Webseitenbetreiber und Agenturen diese eher lächerlichen Basics nicht bedienen…?! Die Chancen sind doch groß, wie man hier sehen kann. Und eine gute Conversion ist durchaus auch drin – wenn die Webseite denn konzeptionell und textlich stimmig ist. Nur machen muss man es.

Es nur zu befürchten, dass auch dies den besagten Herrn nicht zum Schweigen bringen wird. Er ist halt leider ein so genannter Troll.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert